Der Firmengründer, Emil Oskar Andersson, geboren am 28.02.1985 in Eckernförde, absolvierte von Aug. 2001 bis Aug. 2004 seine Ausbildung zum Zimmergesellen in Rendsburg.
Danach sammelte er während seiner Zivildienstzeit in einer Tischlerei in Rendsburg, die mit psychisch kranken Menschen arbeitet, Erfahrungen im Bereich Möbel- und Treppenbau.
Während seiner 4-jährigen traditionellen Wanderschaft bei den rechtschaffenen fremden Zimmer- und Schieferdeckergesellen (www.rechtschaffene-zimmerer.de) bereiste er einen Großteil der Welt und arbeitet u.a. in Deutschland, Norwegen, Neu Seeland, Korsika, Schottland und der Dominikanischen Republik.
Wieder in der Heimat fand er eine Anstellung in einer Zimmerei und Dachdeckerei in Glinde, in der er während seiner Zeit dort von Sept. 2010 bis Juli 2014 als Vorarbeiter weitere Erfahrungen im Bereich Holzbau, Holzhausbau und in der Zimmerei machte.
Im August 2014 begann er dann die Meisterschule in Hamburg, welche er im Juli 2015 erfolgreich abschloss.
Seit August 2015 besteht nun die Zimmerei Andersson in Hamburg.